home

Chronik


Im Dezember des Jahres 2000 kam im Rahmen einer privaten Feier die Idee auf, einen Musikverein zu gründen. Nach einem Presseaufruf im neuen Jahr 2001 fanden sich 12 spielbegeisterte Bläserzusammen. Nach der Beschaffung von geeignetem Notenmaterial aus privater Hand und der Überlassung des Übungsraumes durch die Ortsgemeinde, konnten dann auch die wöchentlichen Proben beginnen.
Am 13.Dezember 2001 wurde die Vereinsgründung und der Vereinsname Jugenheimer MusikFreunde 2001 e.V. manifestiert und als Vereinsziel „die Pflege der Blasmusik und die Durchführung von Konzerten" benannt. 2002 startete der Verein eine eigene Musikausbildung und bietet seitdem den Musikern hier im Ort unter kompetenter Leitung von Fachlehrern Unterricht an. Das Angebot erstreckt sich von der Blockflöte bis zur Tuba. Wir sind auch jederzeit offen für neue Instrumente.
Mittlerweile hat der Verein 128 Mitglieder, darunter 28 aktive Musiker. Diese untermalen viele Veranstaltungen der dörflichen Gemeinschaft mit ihrer Musik, wie die Kerbeeröffnung, den Martisumzug, die Gedenkfeier zum Totensonntag und den Weihnachtsmarkt. Auch der Basar des Franz Josef Helferich Hauses, das Feuerwehrfest, das Oktoberfest. Sowie private Geburtstage und Jubiläen werden musikalisch begleitet.
Im März 2015 wurde der Verein um die Sparte der Jagdhornbläser erweitert.
Um den hohen Ausbildungsstand auf Dauer finanzieren zu können betreiben die Musikfreunde jedes Jahr zur Kerb den mittlerweile schon legendären Cocktailstand. Höhepunkte der vergangenen Jahre waren immer wieder unsere Konzerte, die beispielsweise als musikalische Reise um die Welt, unter dem Thema Filmmusik oder ein besonderes Weihnachtskonzert großen Anklang fanden.
Wir laden alle Interessierten ein, ob jung oder alt, zu den Proben zu kommen, ein Instrument zu erlernen und die verbindende Wirkung von Musik zu erleben.